· 

Das Erleben des Menschen in ein Subjekt und Objekt und die Förderung der Individualität

Das Thema, das ich hier behandeln möchte, beschäftigt sich mit einer Fähigkeit des Menschen, die recht einfach erscheint, aber eine große Bedeutung für den Einzelnen hat.
Der Mensch kann sich selbst als ein Subjekt erleben und einen Gegenstand wie ein Objekt. Jeder kann von sich sprechen, aber auch von einer anderen Person, oder einem Objekt, das angeschaut oder beschrieben wird.
Zudem kann er aber auch sich selber wie ein Objekt betrachten. Er kann den eigenen Körper beobachten und ebenso die Gedanken und Gefühle oder Stimmungen, die ihn umgeben.
Diese Fähigkeit ist durch seine Ich-Tätigkeit möglich. Je intensiver diese Beobachtungen erlebt und ausgeübt werden, desto mehr wird das Ich in seiner Entwicklung gefördert.
Artikel 9 Seiten, 2015

Download
Subjekt - Objekt und die Ich-Entwicklung
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0